Senioren bleiben im Gespräch mit der Stadtverwaltung - Erste digitale Vollversammlung des Seniorenbeirates

Die erste digitale Vollversammlung des Seniorenbeirates war zugleich die erste Vollversammlung des Gremiums, seitdem Bürgermeister Peter Jung im Amt ist.

Der Kreistag tut es, der Stadtrat tut es, und nun tut es auch der Seniorenbeirat: Zahlreiche politische Gremien tagen derzeit vorübergehend virtuell. Die erste komplett digitale Sitzung des Seniorenbeirates verlief einwandfrei. Und das, obwohl einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer erst wenig Erfahrung mit Videokonferenzen hatten. 

Der Seniorenbeirat hatte im Vorhinein zwei Schulungstermine angeboten, damit alle Interessierten sich über das Konferenzsystem aufklären lassen konnten. 24 Mitglieder des Seniorenbeirates nahmen an der Sitzung teil, ebenso wie Bürgermeister Peter Jung und die städtische Seniorenbeauftragte Sandra Mette. „Der Seniorenbeirat bildet eine Brücke zwischen den Generationen. Ihnen allen gilt mein Dank für großes ehrenamtliches Engagement. Ich freue mich auf die kompetente Beratung durch den Seniorenbeirat und auf eine gute, konstruktive Zusammenarbeit“, so Bürgermeister Peter Jung bei seinem ersten offiziellen Treffen mit allen Beiratsmitgliedern. 

Der Dialog mit dem neuen Bürgermeister sei bereits intensiv, berichtete Seniorenbeirats-Vorsitzender Werner Hammes. Aktuell spreche man insbesondere über die Themen: Dorftreffs, Ortsbeiräte, höhere Mietpreise nach Erhöhung der Grundsteuer B sowie sozialer Wohnungsbau. Werner Hammes unterstrich, wie wichtig es sei, den Seniorenbeirat frühzeitig in Entscheidungsprozesse einzubinden. „Wir vom Seniorenbeirat können vielfältige Lebenserfahrung einbringen. So haben wir uns auf den verschiedenen Arbeitsfeldern bemüht, aktiv zu sein, uns einzubringen und zu Verbesserungen beziehungsweise Lösungen beizutragen“, betont Werner Hammes. 

Derzeit engagiert sich der Seniorenbeirat für die Umsetzung verschiedener Maßnahmen, die den rund 20.000 Seniorinnen und Senioren der Stadt Neuwied zugutekommen sollen. Die bisherige Bilanz des beratenden Gremiums ist gut: Der Beirat brachte sich ein bei der Umgestaltung des Deichvorgeländes, pflanzte einen Baum für den Umweltschutz und packte an bei der Reinigungsaktion im Raiffeisenring. „Ich freue mich, dass wir gemeinsam so viel bewegen konnten und weiterhin bewegen werden für die älteren Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt“, resümiert Seniorenbeauftragte Sandra Mette.