Elektronischer Rechnungsempfang

Sie wollen als Lieferant der Stadt Neuwied Ihre Rechnungen künftig elektronisch übersenden? Kein Problem. Auf dieser Seite finden Sie die Details zur elektronischen Rechnungsstellung bei der Stadt Neuwied. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an workflow@neuwied.de.       

Versand als PDF-Datei

PDF-Dateien können bereits seit dem Jahr 2018 digital an die Stadtverwaltung Neuwied übersendet werden. Auch das ZUGFeRD-Verfahren wird hierbei unterstützt. Für die Übersendung nutzen Sie bitte die folgende E-Mail-Adresse:

rechnungseingang@neuwied.de

Die Nutzungsbedingungen für dieses Verfahren können hier eingesehen werden.


Vorteile der elektronischen Rechnungsstellung

• Einsparung von Papier-, Druck- und Versandkosten 

• Schnellere Übermittlung der Rechnungsdokumente 

• Rechnungsdokumente können elektronisch weiterverarbeitet werden 

• Schnellere Bearbeitung und Zahlungsabwicklung möglich 

X-Rechnung

Seit April 2020 ist die Stadtverwaltung verpflichtet, auch elektronische Rechnungen im Format X-Rechnung entgegenzunehmen.

Bei der X-Rechnung handelt sich um eine Rechnung, die in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen wird, sodass ihre automatische und elektronische Verarbeitung ermöglicht wird. Die Aufbereitung des Datensatzes zu einem lesbaren Dokument erfolgt erst beim Rechnungsempfänger. Eine Bilddatei oder ein PDF-Dokument stellen keine elektronische Rechnung im Sinne der X-Rechnung dar.

Um sicher zu stellen, dass Ihre X-Rechnung bei der Stadt Neuwied verarbeitet werden kann, muss die Rechnung eine Leitweg-ID (Identifikationsnummer) enthalten und im standardkonformen Format der XRechnung (nach EN-16931) über das Portal des Landes Rheinland-Pfalz (Link) übersendet werden.

Die Leitweg-ID der Stadt Neuwied lautet:

071380045045-001-26

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Landes Rheinland-Pfalz.