Leistungsbeschreibung
Der Semesterbeitrag ist ein satzungsgemäßer Beitrag, der z. B. die Belange der Studierendenschaft und des Studierendenwerks wie Mensa, Wohnheime oder Betreuungsangebote, Semesterticket u. a. finanziert.
Teaser
Informationen rund um den Semesterbeitrag finden Sie auf der jeweiligen Webseite der Hochschule, an der Sie eingeschrieben sind. Als eingeschriebene*r Studierende*r zahlen Sie jedes Semester den Semesterbeitrag.
Verfahrensablauf
Das Verfahren wird auf den jeweiligen Webseiten der Hochschulen dargestellt.
An wen muss ich mich wenden?
Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Hochschule.
Zuständige Stelle
Die Informationen zum Semesterbeitrag finden Sie auf der Webseite der jeweiligen Hochschule, auch der Studierendenservice der jeweiligen Hochschule kann bei Fragen weiterhelfen.
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Informationserteilung zum Semesterbeitrag:
- Sie sind als Studierende*r an einer Hochschule eingeschrieben oder
- Sie sind Studieninteressierte*r, die/der sich an einer Hochschule einschreiben wird
Welche Unterlagen werden benötigt?
Es werden keine Unterlagen benötigt.
Welche Gebühren fallen an?
Für die Informationserteilung fallen keine Gebühren an. Kosten für den Semesterbeitrag sind variabel und abhängig von der jeweiligen Hochschule aufgrund der Zusammensetzung des Semesterbeitrags (Semesterticket etc.). Genauere Auskünfte erhalten Sie durch die Hochschule
Gebühr: EUR 0,00 - 400,00
Welche Fristen muss ich beachten?
Die Informationen rund um den Semesterbeitrag (Fristen, Bankverbindung für die Rückmeldung ins nächste Semester etc.) werden rechtzeitig vor dem Semesterbeginn auf den Webseiten der Hochschulen veröffentlicht, zudem werden Sie als Studierende*r per E‑Mail benachrichtigt. Genaue Fristen für die Veröffentlichung von Informationen zum Semesterbeitrag auf den Webseiten der Hochschulen gibt es nicht.
Informationsstand
05.07.2022