Citymanagement
Oberste Ziel des Citymanagements ist die Steigerung der Attraktivität und dadurch die Revitalisierung der Innenstadt. Das geschieht primär in den Bereichen Architektur, Denkmalschutz, Sicherheit, Sauberkeit, Grünbereiche, öffentliche und private Aufenthaltsbereiche.
Als Mittler zwischen innerstädtischen Akteuren – hier primär dem Handel sowie Immobilieneigentümern – und Verwaltung umfassen die Aufgabengebiete auch die Verbesserung des Branchenmixes und die Steigerung der Kundenzufriedenheit.
Das Büro für Citymanagement
Neuwied als innerstädtischer Wirtschaftsstandort bietet viele Vorteile. Pflege und Ausbau des Wirtschaftsstandortes Neuwied, speziell der Innenstadt, ist die Aufgabe des Büros für Citymanagement. Wir helfen zudem bei innerstädtischen An- und Umsiedlungen von Unternehmen.
Das Büro für Citymanagement informiert Sie bei Interesse an unserer Stadt als Standort für Ihr Unternehmen und bei allen andere Unternehmens- und auch Förderungsfragen.
Ihre Ansprechpartnerin:


Das Innenstadtlabor
Multifunktionale Erlebnisfläche zum Experimentieren
Als multifunktionale Erlebnisraum bietet das Innenstadtlabor den richtigen Platz für innovative Projekte. Dort können temporär die unterschiedlichsten Ansätze wie Kunstausstellungen oder Pop-up-Stores ausprobiert werden. Ziel ist es nicht nur (neue) Nutzungskonzepte aufzuzeigen, sondern verschiedenste Angebote unter Realbedingungen zu testen. Das Beste: Citymanagerin Michaela Ullrich ist ebenfalls direkt vor Ort.
Das Innenstadtlabor ist Teil eines großangelegten Projektes zur Belebung der Innenstadt und wird durch das Förderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" ermöglicht.
Cityschexs
Die Deichstadtfreunde haben in Kooperation mit der Stadt Neuwied die Cityschexs herausgebracht, mit denen die Attraktivität der Neuwieder Innenstadt gesteigert, Besucher und Kunden stärker gebunden und somit der Standort insgesamt gefördert werden soll.
Die Idee: Kunden können Schexs im Wert von jeweils 10 Euro in Verkaufsstellen erwerben. Diese Gutscheine werden in allen teilnehmenden Unternehmen eingelöst. Die Kunden kaufen also nicht Gutscheine, die nur in einem einzigen Geschäft oder bei einer einzigen Kette angenommen werden. Dieses vielfältige Angebot macht die Neuwied-Schecks zum idealen Geschenk.
Weitere Infos zu den Cityschexs gibt's bei den Deichstadtfreunden.
Umfrage: Vitale Innenstädte
Mit der Untersuchung "Vitale Innenstädte 2018" nimmt das IFH (Institut für Handelsforschung) Köln die lokale Standortattraktivität und das lokale Kaufverhalten im Rahmen einer groß angelegten Passantenbefragung in den Blick.
Die Untersuchung umfasst unter anderem Daten zur Besucherstruktur der Innenstadt, Wünsche und Anforderungen der Innenstadtbesucher, Einkaufsverhalten, Erreichbarkeit, Digitalisierung, Erlebnis, Rolle der Gastronomie und zukünftige Perspektiven.