Leistungsbeschreibung
Sie können - unter bestimmten Voraussetzungen - aufbauend auf die Berufsfachschule I anschließend die Berufsfachschule II besuchen.
Der Bildungsgang wird in Vollzeit durchgeführt und dauert ein Jahr. Bei ausreichenden Leistungen können Sie den qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlerer Schulabschluss, Mittlere Reife) erwerben.
Die folgenden Fachrichtungen werden angeboten:
- Ernährung und Hauswirtschaft/Sozialwesen
- Gesundheit und Pflege
- Gewerbe und Technik (Bau-, Elektro-, Fahrzeug-, Holz-, Metall-, Medientechnik und Farbtechnik/Raumgestaltung)
- Wirtschaft und Verwaltung
Der Unterricht im berufsbezogenen Fach richtet sich nach der Fachrichtung, die Sie in der Berufsfachschule I besucht haben. Ein Fachrichtungswechsel ist nicht möglich.
Teaser
Sie haben die Berufsfachschule I erfolgreich besucht und interessieren sich für Berufe, für die Sie den Mittleren Schulabschluss benötigen? Oder Sie möchten Ihre Chance auf einen geeigneten Ausbildungsplatz mit einem qualifizierten Sekundarabschluss I verbessern?
Verfahrensablauf
Die Anmeldung erfolgt direkt bei der berufsbildenden Schule Ihrer Wahl bis zum 1. März jeden Jahres. Üblicherweise werden Sie sich für die gleiche Schule entscheiden, an der Sie die Berufsfachschule I besucht haben. Anmeldeformulare erhalten Sie im Sekretariat der jeweiligen Schule oder auf der Homepage der Schule zum Download.
An wen muss ich mich wenden?
Wenden Sie sich an die berufsbildende Schule Ihrer Wahl, die die gleiche Fachrichtung anbietet, die Sie in der Berufsfachschule I besucht haben.
Im BBS- Standortatlas Rheinland-Pfalz sind alle berufsbildenden Schulen aufgelistet. Dort finden Sie auch Links zu den Homepages der berufsbildenden Schulen in der Nähe Ihres Wohnortes. Auf den Homepages der in Frage kommenden Schulen werden weitere Informationen zur Verfügung gestellt.
Voraussetzungen
Unter der Voraussetzung, dass Sie
- im Abschlusszeugnis der Berufsfachschule I einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 und
- in allen Praxismodulen mindestens ausreichende Leistungen und
- in wenigstens zwei der Fächer Deutsch, Fremdsprache und Mathematik mindestens die Note „befriedigend“
erreicht haben, sind Sie berechtigt, die Berufsfachschule II zu besuchen.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Zeugnis der Berufsfachschule I mit dem Vermerk über die Berechtigung zum Besuch der Berufsfachschule II.
Welche Gebühren fallen an?
Der Besuch der Berufsfachschule II an öffentlichen berufsbildenden Schulen ist kostenlos. Beim Besuch einer privaten Berufsfachschule II fallen eventuell Schulgebühren an. Diese erfahren Sie direkt bei der in Frage kommenden Schule.
Welche Fristen muss ich beachten?
Ihre Anmeldung sollte nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse, am besten vor dem 1. März eines Jahres erfolgen.
Spätere Anmeldungen sind auch möglich. Die Zeugniskonferenz entscheidet kurz vor den Sommerferien, ob Sie die Berechtigung zum Besuch der Berufsfachschule II erhalten haben und stellt Ihnen eine entsprechende Bescheinigung aus.
Rechtsgrundlage
Informationsstand
19.11.2020