Gemeinsamer Trommelwirbel!

Kultursommer Rheinland-Pfalz in Neuwied erfolgreich eröffnet

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ unter diesem Motto Friedrich Wilhelm Raiffeisens stand das Eröffnungswochenende des Kultursommers Rheinland-Pfalz. Und tatsächlich haben viele Neuwiederinnen und Neuwieder und Gäste mitgemacht: Beim Trommeln und Malen ebenso wie beim Bau (und Abriss) eines 18 Meter hohen Kartonhauses. Mehrere tausend Menschen waren gekommen, um bei Straßentheater, Musik, Kunst im Karree und vielem mehr gemeinsam zu feiern.

Bereits am Freitagnachmittag startete das Fest mit einem Gottesdienst, der an die christlichen Werte Raiffeisens erinnerte. Dann ging es direkt nach draußen, wo die Neuwieder Innenstadt zur Kulturmeile wurde: mit Musikbühne und „Arena“ für die verzaubernde Nachtinszenierung der Compagnie des Quidams mit ihren Traumpferden – und ab Samstag überraschten dann weitere Künstlergruppen aus Frankreich, Belgien, den USA und Deutschland das Publikum mit ihren Programmen.

Eine Überraschung war auch der Sieger des Poetry-Slams „Raiffeprüfung“ der ev. Kirche im Rheinland, der am Samstagmittag unter sechs TeilnehmerInnen ausgetragen wurde. Gewonnen hat ein „Slam-Neuling“: Tjark Burbach aus Dierdorf konnte seinen Gedanken zum Thema „Respekt“ am Abend in der Stadthalle Heimathaus noch einmal vortragen und wurde dazu von Wortartist Martin Betz angesagt. Betz führte durch die Veranstaltung, bei der Ministerpräsidentin Malu Dreyer gemeinsam mit Kulturminister Konrad Wolf und Oberbürgermeister Jan Einig den Kultursommer Rheinland-Pfalz offiziell eröffnete.

Petra Neuendorf, Leiterin des Stadtmarketings, und Kultursommer-Geschäftsführer Jürgen Hardeck sind sehr zufrieden mit dem großen Besucherinteresse, mit der guten Stimmung und der Bereitschaft Vieler in Neuwied mitzumachen. OB Einig ergänzt: „Es hat sich auch als eine gute Idee erwiesen, das Kultursommer-Eröffnungswochenende mit Kunst im Karree zu verbinden; das war wirklich eine Bereicherung.“

Kulturminister Konrad Wolf und sein Kultursommerteam danken der Stadt Neuwied und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit.