Neues Profil für Neuwied gesucht

Wofür steht Neuwied? Genau dieser Frage gehen wir zurzeit nach. Denn um das Herz von Neuwied, die Innenstadt, nachhaltig zu beleben, ist vor allem eines wichtig: Menschen, die sich mit ihr identifizieren. Sie gerne besuchen. Sich mit ihr als Teil ihrer Heimat verbunden fühlen. 

Ein Profil? Was soll das sein?

Kein feststehender Slogan oder ähnliches. Das Profil soll einen möglichst greifbaren Überblick über die Stärken, Schwächen und Potenzialen der Neuwieder Innenstadt bieten. Auch potenzielle Handlungsfelder sollen damit erkennbar werden. Das Ganze dient dann als Basis, auf der zukünftige Maßnahmen erarbeitet und priorisiert werden sollen.

Wie wird das Profil gefunden?

Um ein auf Neuwied zugeschnittenes Profil zu finden, brauchen wir die Unterstützung von möglichst vielen Menschen.

Deshalb: Egal, ob Sie in Neuwied wohnen, hier arbeiten oder die Stadt als Tourist erkunden - machen Sie bei unserer Umfrage ab dem 19. Oktober mit. Teilen Sie mit uns Ihren Blick auf die Stadt und helfen Sie uns, das Herz von Neuwied zu stärken! 


Der Weg zum neuen Profil

Kern der Profilbildung ist eine Online-Umfrage. Dabei sollen Bürgerinnen und Bürger sagen, womit sie sich am stärksten identifizieren. Aber auch die Perspektive der Gäste von außerhalb ist erwünscht. Um herauszufinden, wie sich die Neuwieder Innenstadt zukünftig positioniert, gibt es drei übergeordnete Schritt:

Schritt 1: Gemeinsam mit den Experten der beiden Agenturen Stadtmanufaktur und Brandmeyer Markenberatung haben wir auf den Ist-Zustand geschaut und daraus das weitere Vorgehen entwickelt. 

Schritt 2: Hier sind die Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste und Nachbarn der Stadt nach ihrer persönlichen Meinung und Bewertung gefragt, um ein möglichst breites Stimmungsbild zu erhalten.  

Schritt 3: Anhand der anonymen Rückmeldungen werden dann die Stärken, Schwächen und Potenziale herausgefiltert. Daraus entsteht eine Profilstrategie mit Maßnahmen, die dann auch umgesetzt wird. 

Doch der Prozess hinter der Profilbildung und wie die Neuwiederinnen und Neuwieder eingebunden werden, ist eigentlich viel kleinteiliger. 

Der Ablauf im Detail:

Am Anfang steht die Aktivierung und Einbindung der Stakeholder - also Multiplikatoren - aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Mit dem Ziel: Die Stimmung in Neuwied einfangen und einen Überblick zur Ausgangslage erhalten. 

Dazu gab es einige Teilschritte: 

Per Zufallsprinzip wurden dafür zunächst zehn Stakeholder ausgewählt, mit denen die Experten von Stadtmanufaktur Einzelgespräche führte. 

Danach erhielten alle Stakeholder bei einem Informationsabend einen detaillierten Überblick über den Ablauf und die Methodik des Prozesses der Profilbildung. Warum es wichtig ist, ein Profil für Neuwied zu finden, wurde ihnen ebenfalls nähergebracht. 

In der weiteren Vorbereitung der umfangreichen Online-Befragung folgten dann zwei Workshops mit den Multiplikatoren. Um die Grundlagen für die Umfrage zu erhalten, setzten die Experten von Brandmeyer auf digitale Gruppenarbeit. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Interessengruppen wurden so zahlreiche Themenfelder erarbeitet. 

Vom 19. Oktober bis zum 15. November können alle Interessierten online an der Umfrage zur Profilbildung teilnehmen. Von Freizeit- und Kulturangebot über Sportmöglichkeiten, Familienfreundlichkeit und Verkehrsanbindung, bis hin zu Arbeitgebervielfalt und medizinischer Versorgung werden zahlreiche Parameter abgefragt. Wer daran teilnimmt, kann so seine ganz persönliche Meinung und Bewertung völlig anonym mitteilen. Die Beantwortung dauert circa 15 Minuten.

Sobald die Umfrage abgeschlossen ist, werden die erhobenen Daten von den Experten aufbereitet und die Ergebnisse bekannt gegeben. 

Aus den Ergebnissen resultierend werden gemeinsam mit den Stakeholdern in zwei weiteren Workshops ein Maßnahmen- und Umsetzungsplan erarbeitet.