Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen

 

Leistungsbeschreibung

Wenn Sie Ihr Medizinstudium abgeschlossen haben und in Deutschland als Fachärztin /-arzt für das öffentliche Gesundheitswesen arbeiten wollen, benötigen Sie die Anerkennung der Facharztkompetenz durch die zuständige Ärztekammer nach Ableistung der vorgeschriebenen Weiterbildungszeit und Weiterbildungsinhalte sowie des Weiterbildungskurses.

 

 

Teaser

Sie wollen als Facharzt für das öffentliche Gesundheitswesen tätig werden? Dann benötigen Sie die Anerkennung der Facharztkompetenz durch die zuständige Ärztekammer.

 

 

Verfahrensablauf

Rechtsverbindlich ist für die Ärztin bzw. den Arzt die Weiterbildungsordnung in der jeweils gültigen Fassung der Landesärztekammer deren Mitglied sie/er ist. Für die Anerkennung der Qualifikationen nach Weiterbildungsordnung ist die jeweilige Bezirksärztekammer zuständig. Die Anerkennung einer Bezeichnung wird auf Antrag durch den Nachweis der fachlichen Kompetenz nach Erfüllung der vorgeschriebenen Mindestanforderungen und bestandener Prüfung von der jeweils zuständigen Bezirksärztekammer erteilt.

 

 

An wen muss ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich an die jeweils zuständige Bezirksärztekammer in Rheinland-Pfalz oder an die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz.

 

 

Voraussetzungen

Die Anerkennung Ihrer Facharztqualifikation und die Tätigkeit als Fachärztin/Facharzt sind nur dann möglich, wenn Sie bereits eine gültige Approbation / Berufserlaubnis in Deutschland haben. Über die Zulassung zur Prüfung entscheidet die jeweils zuständige Bezirksärztekammer. Die Zulassung wird erteilt, wenn die Erfüllung der zeitlichen und inhaltlichen Anforderungen durch Zeugnisse und Nachweise belegt ist.

 

 

Welche Gebühren fallen an?

Für die Anerkennung werden Gebühren erhoben. Informationen dazu erhalten Sie bei der Landesärztekammer bzw. den Bezirksärztekammern.

 

 

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen keine Fristen beachtet werden.

 

 

Bearbeitungsdauer

Informationen zur Bearbeitungsdauer erhalten Sie bei der Landesärztekammer bzw. den Bezirksärztekammern.

 

 

Rechtsbehelf

Gegen die Entscheidung der zuständigen Stelle ist ein Rechtsbehelf zulässig. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei der Landesärztekammer bzw. den Bezirksärztekammern.

 

 

Anträge / Formulare

Den Antrag auf Anerkennung der Facharztqualifikation müssen Sie schriftlich bei der jeweils zuständigen Bezirksärztekammer einreichen.

 

 

Informationsstand

01.10.2019

 

zurück zur Übersicht