Sie möchten Ihren rosafarbenen oder grauen Führerschein in den fälschungssicheren Führerschein im Scheckkartenformat eintauschen oder Ihr Papierführerschein ist verloren gegangen und Sie benötigen einen neuen Führerschein? Dann können Sie eine Karteikartenabschrift beantragen.
Was ist die Karteikartenabschrift?
Eine Karteikartenabschrift (auch Dateiauszug genannt) ist eine Abschrift des Datenblattes zu Ihrem erteilten Papierführerschein. Diese benötigen Sie unter anderem, wenn Sie Ihren rosafarbenen oder grauen Führerschein in den fälschungssicheren Führerschein im Scheckkartenformat eintauschen möchten. Aber auch wenn Sie Ihren Papierführerschein verloren haben und einen neuen Führerschein benötigen, brauchen Sie die Karteikartenabschrift.
Die Abschrift enthält alle Eintragungen Ihres Führerscheins und bestätigt, dass Ihre Fahrerlaubnis gültig ist und welche Fahrzeugklassen Sie fahren dürfen.
Anträge / Formulare
Die Karteikartenabschrift des Führerscheins kann schriftlich, telefonisch, per E-Mail oder online bei der Führerscheinstelle der Stadtverwaltung Neuwied angefordert werden. Vorausgesetzt: Der Führerschein wurde auch von der Neuwieder Führerscheinstelle ausgestellt.
Welche Unterlagen werden dafür benötigt?
Im Falle des Verlustes bedarf es einer eidesstattlichen Erklärung.
Bei einem Diebstahl ist die Diebstahlsanzeige vorzulegen.
Bestätigung der Führerscheinstelle die die Fahrerlaubnis erstmals ausgestellt hat, wenn die angefragte Behörde nicht die ausstellende Behörde der ersten Fahrerlaubnis war.
Neues Lichtbild, das den Bestimmungen der Passverordnung entspricht
Gültige Ausweispapiere (Personalausweis oder Reisepass).
Ausländische Mitbürger benötigen einen Pass.
Was sollte ich noch wissen?
Wenn Sie bereits einen Kartenführerschein haben, dann entfällt die Karteikartenabschrift (Dateiauszug), da Ihre Daten in diesem Fall im Zentralen Fahrerlaubnisregister des Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg gespeichert sind.