Zeitsynchronisation von Rechnern durchführen

 

Leistungsbeschreibung

Die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) bzw. die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) ist in der Bundesrepublik Deutschland die gesetzlich gültige Zeit. Im amtlichen Verkehr und im Geschäftsverkehr über das Internet ist die Angabe der genauen Zeit erforderlich. Allerdings laufen die meisten Rechneruhren ungenau. Sofern Sie auf Ihrem Rechner die genaue Zeit benötigen, ist eine regelmäße Anpassung der Rechneruhr (Zeitsynchronisation) erforderlich.

 

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) bietet einen Dienst für die Zeitsynchronisation von Rechnern über das Internet an. Hierfür stehen drei Zeitserver zur Verfügung, deren Uhren direkt von den Atomuhren der PTB synchronisiert werden. Die Server verwenden zur Weitergabe der Zeitinformation das „Network Time Protocol“ (NTP). Mit diesem Protokoll können die Uhren von Rechnern, mobilen Geräten oder Netzwerkkomponenten synchronisiert werden. Dafür sind Programme erforderlich, die das NTP unterstützen. Solche Programme sind für alle gängigen Betriebssysteme vorhanden.

 

Nach der Installation eines solchen Programms müssen Sie eine oder mehrere der folgenden Adressen angeben:

  • ptbtime1.ptb.de
  • ptbtime2.ptb.de
  • ptbtime3.ptb.de.

 

Abhängig von den Laufzeiten in den Netzwerkverbindungen können Genauigkeiten von einer bis zehn Millisekunden erreicht werden.

 

 

Welche Gebühren fallen an?

Keine

 

 

Informationsstand

11.08.2017

 

zurück zur Übersicht