Schüler/-innen mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen, Lesen und Rechtschreiben fördern

 

Leistungsbeschreibung

Eine gute Schulbildung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür, dass Kinder sich ihren Fähigkeiten entsprechend entfalten können. Dem dienen ein gut gegliedertes, den vielfältigen Interessen und Entwicklungen der Schülerinnen und Schüler gerecht werdendes Schulsystem und unterschiedliche Fördermaßnahmen.

 

Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder beim Rechnen haben in Grundschulen, Schulen der Sekundarstufe I, im Berufsvorbereitungsjahr sowie in der Berufsfachschule I und Berufsfachschule II Anspruch auf individuelle Förderung. Diese orientiert sich vorrangig am Lernentwicklungsstand, den Lernbedingungen und Arbeitsmöglichkeiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler.

 

 

Teaser

Ihr schulpflichtiges Kind hat Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen? Dazu gibt es Rechtsvorschriften, die die schulischen Förderungsmöglichkeiten für Ihr Kind regeln.

 

 

Verfahrensablauf

Um das genaue Vorgehen für Ihr Kind zu ermitteln, wenden Sie sich direkt an die Schule.

 

In Grundschulen ist die Klassenlehrkraft zuständige Ansprechpartnerin. Fördermaßnahmen bei Lernschwierigkeiten oder Lernstörungen können klassenbezogen, gruppenbezogen oder individuell erfolgen. Sie werden in der Regel innerhalb des Klassenverbandes von der Klassenlehrkraft durchgeführt. Bei der Leistungsbeurteilung werden in diesen Fällen auch die individuellen Lernfortschritte berücksichtigt. Mit Zustimmung der Eltern kann die Leistungsbeurteilung sowohl bei schriftlichen Leistungsnachweisen als auch bei Zeugnissen verbal erfolgen.

 

In Schulen der Sekundarstufe I, im Berufsvorbereitungsjahr sowie in der Berufsfachschule I und Berufsfachschule II koordiniert in der Regel die Klassenlehrkraft oder die Fachlehrkraft für Deutsch die besondere Förderung: Prinzipiell werden für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben auf der Grundlage förderdiagnostischer Beobachtungen individuelle Förderpläne als Teil eines schulischen Förderkonzepts entwickelt und im Rahmen des individuell fördernden Unterrichts als besondere Förderung umgesetzt. Dies kann durch Unterstützungsprogramme wie Intervallförderung oder Förderung in Zusatzkursen ermöglicht werden. Über die Gruppengröße und den zeitlichen Umfang entscheidet die Schule in eigener Verantwortung.

 

Wenn der Schülerin oder dem Schüler aufgrund der Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben ein Nachteil im Unterricht, bei der Leistungsfeststellung oder Leistungsbeurteilung entstehen würde, gewähren die Schulen den erforderlichen Nachteilsausgleich wie z. B. Ausweiten der Arbeitszeit oder Bereitstellen von technischen und didaktischen Hilfsmitteln. Darüber hinaus kann die Klassenkonferenz ein Abweichen von den allgemeinen Grundsätzen der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung beschließen. In Zeugnissen kann auf Antrag der Eltern die Note ausgesetzt werden (sofern eine mehrjährige Förderung erfolgt ist) und eine entsprechende Bemerkung ins Zeugnis aufgenommen.

 

 

An wen muss ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich an die entsprechende Schule Ihres Kindes. Zur Beratung können Sie sich auch an die Schulbehörde bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier wenden.

 

 

Welche Unterlagen werden benötigt?

Es sind keine Bescheinigungen erforderlich.

 

 

Welche Gebühren fallen an?

Die Fördermaßnahmen sind kostenlos.

 

 

Welche Fristen muss ich beachten?

Es sind keine Fristen zu beachten.

 

 

Informationsstand

20.05.2020

 

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Zuständige Stellen und Formulare

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Adresse:
Albert-Schweitzer-Schule FSP Lernen Förderschule

Laurentiusstraße 1
53567 Buchholz (Westerwald)

Telefon: 02683 94050-0
Telefon: 02683 94050-12
Telefax: 02683 94050-20

E-Mail: Kontakt per eMail
Webseite: http://www.albert-schweitzer-schule-asbach.de

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Adresse:
Brüder-Grimm-Schule FSP Sprache Förderschule

Schillerstr. 43
56567 Neuwied

Telefon: 02631 975700
Telefax: 02631 9757020

E-Mail: Kontakt per eMail
Webseite: http://bgs-neuwied.de

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Adresse:
Carl-Orff-Schule FSP ganzheitl. Entwicklung Förderschule

Orffstr. 37
56566 Neuwied

Telefon: 02622 883910

E-Mail: Kontakt per eMail
Webseite: http://www.cos-neuwied.de

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Adresse:
Christiane-Herzog-Schule FSP motorische Entwicklung Förderschule

Neuwieder Str. 21b
56566 Neuwied

Telefon: 02622 892-2680
Telefon: 02622 892-2681
Telefax: 02622 892-2670

E-Mail: Kontakt per eMail
Webseite: https://hh-christiane-herzog-schule.de

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Adresse:
Gustav-W.-Heinemann-Schule FSP Lernen u. Ganzheitliche Entwicklung

Schulstraße 5
56316 Raubach

Telefon: 02684 950600
Telefax: 02684 9506016

E-Mail: Kontakt per eMail

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Adresse:
Kinzing-Schule FSP Lernen Förderschule

Beverwijker Ring 5
56564 Neuwied

Telefon: 02631 96600
Telefon: 02631 966012
Telefax: 02631 966020

E-Mail: Kontakt per eMail
Webseite: http://kinzing-schule.de/

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Adresse:
Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderschule

Feldkircher Str. 100
56567 Neuwied

Telefon: 02631 970-0
Telefax: 02631 970180

E-Mail: Kontakt per eMail
Webseite: http://www.blindenschule-neuwied.de/

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Adresse:
Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige Förderschule

Elisabethstr. 48
56564 Neuwied

Telefon: 02631 3426-0
Telefax: 02631 3426-150

E-Mail: Kontakt per eMail
Webseite: http://www.lgs-neuwied.de

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Adresse:
Maximilian-Kolbe-Schule FSP Lernen Förderschule

Arienhellerstr. 43
56598 Scheuerfeld

Telefon: 02635 911030
Telefax: 02635 911037

E-Mail: Kontakt per eMail
Webseite: http://www.maximilian-kolbe-schule.org

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Adresse:
Paul-Schneider-Schule FSP sozial-emotionale Entwicklung Förderschule

Heimstraße 41
56566 Neuwied

Telefon: 02631 40130-35
Telefax: 40137

E-Mail: Kontakt per eMail
Webseite: http://www.paul-schneider-schule.net