Onboarding 2022

Für uns startete die Ausbildung für das 2. und 3. Einstiegsamt bei der Stadtverwaltung Neuwied im Juli 2022 mit einem informations- und aktionsreichen Onboarding Monat. Durch diese spannenden Wochen hatten wir die Möglichkeit in einigen Ämtern und Abteilungen Eindrücke und Einblicke zu sammeln.

Das alles begann mit der Ernennung durch den Oberbürgermeister Jan Einig in der Abtei Rommersdorf. Im folgenden Monat haben wir viel lachen und zusammenwachsen können, auch Kontakte in der Verwaltung konnten wir bereits knüpfen. Wir besuchten die Feuerwehr, das Jugendamt, (das Sozialamt,) das Hauptamt, das Amt Büro des Oberbürgermeisters, das Amt für Schule und Sport und das Personalamt. In jedem Amt wurden wir herzlichst empfangen und konnten tiefere Blicke in den Arbeitsalltag verschiedener Bereiche  erlangen.

Jeder Tag war für uns eine ganz neue und lehrreiche Erfahrung, welche wir nicht missen möchten! Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und ganz besonders bei Frau Bresgen, die uns diesen Monat ermöglicht hat. 


Onboarding 2020 / 2021

Leider hat uns in den Jahren 2020 und 2021 Corona einen Strich durch die Planung gemacht, so dass die Onboarding-Wochen nur sehr eingeschränkt möglich war. Wir hoffen aber darauf, in 2022 unseren Azubis die Verwaltung wieder auf diese besondere Weise vorstellen zu können.


Azubis über den Dächern von Neuwied

Das Ausbildungsjahr 2019 begann für die neuen Auszubildenden der Stadtverwaltung Neuwied dieses Jahr erstmalig mit einer besonderen Onboarding-Woche. Damit hatten sie die Möglichkeit, die verschiedenen Abteilungen und Gebäude der Verwaltung kennenzulernen. Nach der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Michael Mang konnte die Erkundung starten. Der Tagesablauf war für die Azubis dabei jeden Tag eine Überraschung. 

Neben der Stadtplanung, wo sie erste Erkenntnisse in künftige Bauprojekte erhielten, beeindruckte sie der exklusive Einblick in eine noch nicht veröffentlichte Ausstellung der Stadtgalerie. Das größte Highlight für die Verwaltungsneulinge war jedoch eine Bootstour mit dem Löschboot der Feuerwehr über den Rhein. Während einer Führung mit dem Hausmeister hatten sie zudem die Möglichkeit, unterschiedlichste Räumlichkeiten und Orte zu besichtigen, die normalerweise nicht zugänglich sind. Hierzu zählt zum Beispiel die Mobilfunkantenne auf dem Dach des Verwaltungshochhauses. 

Alle waren sich einig, dass die Onboarding-Woche ein super Start in die Ausbildung war und auch zukünftig angeboten werden sollte.

Kontakt:
Patricia Bresgen
(Ausbildungsleiterin)
Tel. 02631/802-213
Fax: 02631/802-441
karriere@neuwied.de