Pfefferminzbähnchen

Die Saubere-Pfoten-Lok „Pauline“ bekommt Zuwachs. In ihrem Fall ist es ebenfalls die Nachbildung eines historischen Vorbildes, nämlich der Lokomotive und des Waggons des  „Pfefferminzbähnchens“. Das Bähnchen war zwar nicht in Neuwied zu Hause, aber immerhin in unserem Bundesland: In der südlichen Pfalz schnaufte es bis 1956 von Neustadt nach Speyer. Übrigens stammen Lokomotive und Wagen sogar noch aus einer Epoche lange vor der Gründung unseres Landes, als der südliche Landesteil noch bayrisch war!

Nachdem in den letzten Jahren die „Stadtgeschichte zum Ausschneiden“ von Zehntausenden von Besuchern angeklickt worden ist, fiel die Wahl auch ein wenig aus Marketinggründen auf diese einfach zu bauenden Modelle. Es sollen nämlich noch mehr Interessenten aus einer anderen rheinland-pfälzischen Region auf Neuwied neugierig gemacht werden - und damit beginnt bereits heute die Werbung für den Rheinland-Pfalz-Tag 2014 in der Deichstadt. Und diese Werbung kostet die Stadt keinen Cent!