Technisches Gebäudemanagement

Das technische Gebäudemanagement ist der Schwerpunkt des Facility Managements in der Nutzungsphase einer Immobilie.

Der Hochbau und die Gebäudeinstandhaltung umfassen alle technischen Leistungen, um die erforderlichen Gebäude, Räume und Anlagen, ihrer Nutzung entsprechend, zur Verfügung zu stellen.

Der stadteigene Immobilienbestand umfasst derzeit ca. 130 Gebäude. Darunter befinden sich z.B. 12 Schulen mit Turnhallen, Verwaltungsgebäude, Feuerwehrgebäude sowie die Sportplätze.

Einer gezielten und kontinuierlichen Bauunterhaltung gilt in Verbindung mit dem technischen Gebäudemanagement unsere besondere Aufmerksamkeit. Das vor kurzem eingesetzte Wartungs- und Prüfmanagement von technischen Einbauten zeigt schon heute die erzielbaren Einsparpotentiale auf.

Es werden Neu-, Um- und Erweiterungsbauten erstellt, vorhandene Gebäude saniert oder nach Beendigung der Nutzung verwertet. Schwerpunkt der Leistungen ist es, die Substanzerhaltung sicherzustellen durch Instandsetzung und Instandhaltung.

Ganzheitliches Gebäudemanagement hat aber immer den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes - von der Projektentwicklung über die Planung, den Bau und die Betriebsphase bis hin zum Verkauf oder Abriss - im Blick.

Die Gebäudebetriebskosten werden schon in der Planungs- und Bauphase maßgeblich beeinflusst. Wussten Sie beispielsweise, dass sich die Erstellungskosten eines Gebäudes, unter Bezug auf den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes mit nur ca. 20% darstellen? Die restlichen ca. 80% der Kosten werden für die Bewirtschaftung benötigt. Im Lebenszyklus eines Gebäudes können diese Kosten durch vorausschauendes Wirtschaften, eben durch ein langfristiges, systematisch-ökonomisches Gebäudemanagement, allerdings entscheidend beeinflusst und reduziert werden. Um das zu erreichen, setzen wir schon in der Planungsphase unser Know-how ein.

Leitet Herunterladen der Datei einBewerbungsbogen für Architektur- und Ingenieurbüros

Zusammenfassend bestehen die Aufgaben des Technischen Gebäudemanagements aus:
- Baumaßnahmen an städtischen Gebäuden
- Neu-, An- und Umbauten
- Instandsetzungen und Sanierungen
- Modernisierungsmaßnahmen
- Einbindung externer Architekten/Ingenieure
- Auftragsvergaben nach VOB, HOAI mit der Zentralen Verdingungsstelle
- Wartungs- und Prüfmanagement
- Amtshilfe bei baufachlichen Prüfungen
- Bau, Sanierung und Unterhaltung der Sportplätze einschließlich der Umkleidegebäude
- Energiemanagement
- Bauzeichnungen/CAD 


Kontaktdaten des Geschäftszimmers Amt 65:

Telefon: 02631 802-382 / 02631 802-663
Fax: 02631 802-667
E-Mail: immobilienmanagement@neuwied.de