Abwechslungsreiches Praktikum im IT-Amt absolviert

Vor rund einem Jahr wurde die Schulpatenschaft zwischen der Stadtverwaltung Neuwied und dem Rhein-Wied-Gymnasium (RWG) beschlossen. Das Neuwieder Rathaus war die erste Verwaltung im Kreis, die eine solche Vereinbarung traf. Zudem gibt es seit Längerem eine Kooperation zwischen dem städtischen IT-Amt und dem Leistungskurs Informatik des RWG. Nun haben zwei RWG-Schüler der Jahrgangsstufe 9, Bastian Kindler und Nico Krumscheid, Erfahrungen im facettenreichen Aufgabengebiet des städtischen IT-Amts gemacht. 

Mehr anzeigen...


Vertrag mit Rhein-Wied-Gymnasium digital unterzeichnet

Oberbürgermeister Jan Einig, IT-Amtsleiter Gerhard Wingender, Patricia Bresgen, Ausbildungsleiterin der Neuwieder Stadtverwaltung, RWG-Schulleiter Helmut Zender, RWG-Schullaufberaterin Dr. Patrick Ostermann, IHK-Regionalgeschäftsführer Martin Neudecker, IHK-Regionalberaterin Kristina Kutting und Franziska Freund (thyssenkrupp Rasselstein GmbH) für das Leitungsteam des Arbeitskreises „Schule/Wirtschaft“ besiegelten die künftige Zusammenarbeit mit einer feierlichen Urkundenübergabe. Es war die erste digital durchgeführte Unterzeichnung einer Schulpartnerschaft. Zu Recht waren alle Beteiligten stolz auf diesen Schritt.

IHK-Regionalgeschäftsführer Neudecker lobte beide Beteiligte: „Das RWG ist in puncto Berufsvorbereitung sehr professionell aufgestellt. Die Stadtverwaltung Neuwied kenne ich als hervorragenden Ausbildungsbetrieb, der schon viele Prüfungsbeste hervorgebracht hat. Hier finden also zwei kompetente, hoch engagierte Partner  zusammen.“

Mehr anzeigen ...

Kontakt:
Patricia Bresgen
(Ausbildungsleiterin)
Tel. 02631/802-213
Fax: 02631/802-441
karriere@neuwied.de