Backhaus auch im Kleinformat ein Schmuckstück

„Stadtgeschichte zum Ausschneiden“ lautet der Titel der Serie. Und nach mehreren Straßenbahnwaggons, nach Feldbahnlokomotiven,  historischen Kippern, alten Bussen und zwei geschichtsträchtigen Gebäuden ist es nun das 25. Modell, das im Rahmen dieser Reihe erscheint. Jürgen Moritz, Beigeordneter der Stadt Neuwied und in seiner Freizeit begeisterter Heimathistoriker und Modellbauer, hat das Backhaus aus dem Stadtteil Niederbieber im Kleinformat entworfen. Genauer gesagt im Maßstab 1:87.
     
Begonnen hatte übrigens alles vor mehr als zehn Jahren mit einem Modell des alten Rathauses in Engers, das Jürgen Moritz zugunsten der Kinderkrebshilfe verkaufte. Dieser Vorläufer wurde zwar nie Teil der späteren Ausschneide-Serie, er dürfte aber angesichts des Interesses an dem Mini-Gebäude zum Entstehen der Reihe beigetragen haben.    

Das 25. Modell ist nun also das Backhaus in Niederbieber an der Ecke Aubachstraße/Backhausgasse. Der Verein Niederbieberer Bürger (VNB) hat das 1736 erbaute Fachwerkhaus 2005 gekauft, renoviert und darin ein Dorfmuseum eingerichtet, das im September 2007 eröffnet wurde. Während seiner mehrere hundert Jahre langen Geschichte war das ortsbildprägende Gebäude nicht nur Backhaus, es wurde später unter anderem auch als Gemeindehaus, Sanitätsstube im Krieg, öffentliche Zahlstelle und, bevor es reines Wohnhaus wurde, als Schusterei genutzt. 

Warum Jürgen Moritz gerade dieses Gebäude in seiner Modell-Serie realisiert hat? „Ich war beeindruckt von dem Engagement des Vereins Niederbieberer Bürger und denke, mit der Renovierung des Gebäudes und der Einrichtung des Museums ist hier etwas sehr Gelungenes entstanden.“  Das alte Backhaus in der Serie „Stadtgeschichte zum Ausschneiden“ ist also auch eine Anerkennung der Arbeit des VNB. So wollte Moritz das Gebäude ursprünglich schon zur Einweihung des Museums fertig haben. Was aber leider nicht geklappt hat. Dafür kann der Bastelbogen jetzt heruntergeladen werden von der Homepage der Stadt.

Pläne für ein nächstes Modell scheint es bereits zu geben: Jürgen Moritz hat die Teilnahme des Stadtteils Altwied  beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ und den großen Einsatz der vielen Helferinnen und Helfer  zur Ortsverschönerung zum Anlass genommen, hier ein geeignetes Gebäude auszusuchen. Und er soll bereits fündig geworden sein...

Zum Zusammenbauen des Häuschens benötigen Sie alle  Bastelbögen. Hinweise zur Fertigung der Kartonmodelle gibt es hier.