Am 2. Dezember 1980 fand im „Blauen Saal“ des Heimathauses in Neuwied auf Einladung des damaligen Oberbürgermeisters Karl-Heinz Schmelzer die konstituierende Sitzung des ersten Seniorenbeirates der Stadt Neuwied statt.

Vorausgegangen war ein Prozess, der Ende der 1970er Jahre begann. Auf Initiative des damaligen Abteilungsleiters des Sozialamtes, Ulrich Schubart, strebte man den Ausbau einer intensiven, koordinierten Altenarbeit in Zusammenarbeit mit Verbänden, Vereinen, Kirchengemeinden und Einzelpersonen an. 1979 wurde ein umfangreicher Aufgabenkatalog erstellt, der Grundlage für die zukünftige Altenarbeit sein sollte. Vorgesehen war darin unter anderem die Bildung eines Seniorenbeirates als Gremium, das die Stadt hinsichtlich der Altenhilfe berät, ihr Anregungen für die Altenarbeit gibt und sie bei der Organisation von Veranstaltungen unterstützt. Auf Basis des Aufgabenkataloges fasste der Sozialausschuss den Beschluss, die Verwaltung mit der Aktivierung der Seniorenarbeit in der Stadt Neuwied zu beauftragen. Den Auftrag setzte die Stadtverwaltung unmittelbar in Form eines Seniorenprogrammes um. Einen wichtigen Punkt stellte dabei die Bildung eines Seniorenbeirates dar. 

Es wurden fünf Gruppen gebildet, die wiederum jeweils fünf Vertreter für den Seniorenbeirat stellten: Caritasverband und Katholische Kirchengemeinden. Diakonisches Werk und Evangelische Kirchengemeinden, Brüdergemeine und mennonitische Kirchengemeinden. Ortsvereine der Arbeiterwohlfahrt. Sonstige Rentnergruppen und Vereinigungen. Altenheime in der Stadt Neuwied.

Als ersten Vorsitzenden des Seniorenbeirates wurde Leonhard Bosch gewählt, als Stellvertreter Fritz Weiland. Des Weiteren gehörten dem Vorstand Robert Künzel (Schriftführer), Walter Kaiser (Beisitzer) und Helene Schlüter (Beisitzerin) an. 

In den vergangenen 40 Jahren haben zahlreiche Mitglieder im Seniorenbeirat mitgewirkt. Zwischenzeitlich haben sich das Wahlsystem und die Form der Zusammensetzung geändert, die Satzung wurde mehrfach angepasst und ergänzt. Heute gehören dem Seniorenbeirat 29 Mitglieder und 28 Stellvertreterinnen und Stellvertreter an. 

Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen der Seniorinnen und Senioren der Stadt Neuwied. In dieser Funktion hat er vielfältige Themen in den Fokus genommen, auf Missstände hingewiesen und Anregungen für deren Beseitigung gegeben. Um sich über Angebote von Einrichtungen und seniorenrelevante Themen zu informieren, unternahmen die Mitglieder regelmäßig Ausflüge, zu denen auch immer wieder Gäste eingeladen waren. Dabei bestand gleichzeitig die Möglichkeit, Anliegen und Schwierigkeiten älterer Menschen aufzunehmen, hierfür zu sensibilisieren und die Arbeit des Seniorenbeirates vorzustellen. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit Personen, Einrichtungen und Institutionen trugen ebenfalls dazu bei, die Interessen in verschiedenen Bereichen einzubringen und zu vertreten. Außerdem hat der Seniorenbeirat von Beginn an Informationsveranstaltungen und Vorträge angeregt, in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen organisiert, selbst an Veranstaltungen teilgenommen und mithilfe von Infoständen über seine Arbeit informiert.