Ich habe noch keinen hinlänglichen Zensor gefunden"

Neues Buch schildert außergewöhnliche Pressefreiheit

„Ich habe noch keinen hinlänglichen Zensor gefunden.“ Die Worte Fürst Friedrich Alexanders zu Wied markieren eine bedeutende Phase der Neuwieder Stadtgeschichte. Nämlich jene Zeit im 18. Jahrhundert, als in der Stadt am Rhein eine deutschlandweit einzigartige Pressefreiheit herrschte. Die Historikerin Dr. Hildegard Brog aus dem Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis hat das Thema auf rund 100 Seiten aufgearbeitet. Titel der Schrift: „Ich habe noch keinen hinlänglichen Zensor gefunden“.

Das Buch, das in der Schriftenreihe der Stadt Neuwied erscheint, wurde in der Städtischen Galerie Mennonitenkirche offiziell vorgestellt.

Hildegard Brog, Ich habe noch keinen hinlänglichen Zensor gefunden, Neuwied, 1. Auflage 2012, Herausgeber Stadt Neuwied, Mone-Verlag Neuwied, 96 Seiten, DIN A5, Kt., 9,80 Euro, ISBN: 978-3-9812896-2-6.