Neugestaltung des Areals unter der Rheinbrücke

Gestaltungsentwurf zur Umgestaltung des Rheinbrückenareals

Am 3.05.2011wurde der von RMP Bonn nach den in der Planungswerkstatt am 01.04. geäußerten Anregungen und Ideen erarbeitete Vorentwurf zur Umgestaltung des Areals unter den Brückenzufahrten der Öffentlichkeit vorgestellt.
Das Konzept, das u.a. einen großen Aktionsbereich für Jugendliche mit Skatebereichen, Kletterelementen und Cage-Soccer ergänzt durch Holzdecks und Sitzstufen vorsieht, wurde ausdrücklich begrüßt.

Zwischenzeitlich wurden vom Stadtrat die Haushaltsmittel für eine bzgl. des Umgestaltungsumfangs geringfügig reduzierte Planung bereit gestellt.

Die neuen Pläne lassen die wesentlichen Elemente für die Jugendlichen unberührt. Lediglich in den Randbereichen wurde auf die Erneuerung von Flächen und eine weitreichende Optimierung der Parkplätze nördlich des Rheintalwegs verzichtet.

Das neue Konzept wurde bereits im zuständigen Ausschuß beraten und in den Förderantrag 2012 aufgenommen.
Ein möglicher Baubeginn steht somit noch unter dem Vorbehalt der Förderung, der detaillierten Abstimmung mit dem Landesbetrieb Mobilität (Eigentümer) sowie der Einhaltung der Kosten im Rahmen der noch zu erarbeitenden Ausführungsplanung und Ausschreibung.