Pilotprojekt TobaCycle - Recyceln statt Wegwerfen

Der nicht eingetragene Verein TobaCycle hat sich zum Ziel gesetzt, Zigarettenkippen aus der Umwelt und aus dem Restmüll zu verbannen. Durch ein separates Sammeln der Rauchreste soll erreicht werden, dass eine eigene Verwertung für den Problemabfall Zigarettenkippe vorgenommen wird.

Die Stadt Neuwied macht mit bei der Aktion, sammelt Zigarettenstummel, um sie vom Restmüll getrennt wiederzuverwerten und damit einen Beitrag zu mehr Sauberkeit und zum Schutz der Umwelt zu leisten.

Hintergrund ist eine Initiative der SPD-Fraktion im Stadtrat. Zu deren Umsetzung wurde die Stadt Fördermitglied im Verein Tobacycle (Köln), der die Wiederverwertung organisiert. Außerdem hat sie zusätzlich zu den vorhandenen Aschern in einem ersten Durchgang vier spezielle Sammelbehälter aufgestellt, da die Kippen trocken bleiben müssen. Die Behälter stehen am Mini-ZOB, an der Kreisverwaltung, bei den Stadtwerken und am Verwaltungshochhaus. Dort werden sie von den Servicebetrieben geleert und der Inhalt kommt zur zentralen Sammelstelle auf dem Wertstoffhof, wo ihn Tobacycle abholt und zum Recyceln bringt. Zu der Sammelstelle im Wertstoffhof können auch Bürgerinnen und Bürger ihre trocken gesammelten Zigarettenkippen bringen. Am Ende des Prozesses wird aus den ehemaligen Stummeln spritzfähiges Granulat, das etwa zur Produktion neuer Sammelbehälter eingesetzt werden kann.

Das Recycling ist aber nur ein Aspekt der Aktion. Ein anderer ist die Sensibilisierung dafür, dass achtlos weggeworfene Kippen einen regelrechten Giftcocktail enthalten und ausgewaschene Schadstoffe ins Grundwasser gelangen und dort erhebliche Verunreinigungen verursachen können. Sensibilisierung und Aufklärung waren dann auch die Stichworte für die Organisatoren der städtischen Sauberkeits-Kampagne „Neuwied auf sauberen Pfoten“. Sie hat in der Vergangenheit bereits wiederholt das Thema „Kippen“ ins Bewusstsein gerückt und ist daher nun auch bei der neuerlichen Aktion dabei.

Standorte

Standorte der Aschenbecher:

Deichuferpromenade

Mini-ZOB, Marktstraße, 56564 Neuwied

Stadtverwaltung Neuwied, Engerser Landstraße 17, 56564 Neuwied

Stadtwerke Neuwied, Hafenstraße 90, 56564 Neuwied

Kreisverwaltung Neuwied, Wilhelm-Leuschner-Str. 9 , 56564 Neuwied

Standort der zentralen Sammelstelle:

Wertstoffhof Neuwied, Stettiner Str. 22, 56564 Neuwied