Niederbieber / Altwied:

Die erste Bürgerversammlung für die Stadtteile Niederbieber und Altwied fand am 4. Oktober 2021 statt. Diskutiert wurden insbesondere die Unterhaltungssituation an der Wied und am Aubach (umgestürzte Bäume, Schwemmgut). Auch der Objektschutz war zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern ein wichtiges Anliegen.

2. Bürgerversammlung

Am 5. September 2022 fand die zweite Bürgerversammlung für die Stadtteile Altwied und Niederbieber im Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde Niederbieber statt. In der Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern standen für Altwied vor allem die Unterhaltung der Wied, die Reinigung von Straßeneinläufen sowie der private Objektschutz im Vordergrund. Niederbieber ist hinsichtlich Starkregen insbesondere durch den Aubach mit zahlreichen flachen Brücken und Engstellen geprägt. Zudem bestehen Zuflüsse aus Außengebieten, teilweise über landwirtschaftliche Flächen mit Erosionspotential. In 2021 wurde bereits ein Grobrechen zum Rückhalt von Treibgut vor den Brücken am Aubach installiert. Auch wurden bereits Maßnahmen zur Erosionsminderung mit Landwirten und Sachverständigen besprochen.