Mit Signalfarbe und Spiegeleffekt entstehen Eyecatcher in der City. An der aktuellsten Umsetzung einer Projektidee der Bürgerbeteiligungsaktion Netzwerk Innenstadt kommt man so schnell, ohne es zu bemerken, nicht vorbei.
Durch verschiedene Projektgruppen angeregt, ist der Anblick von leerstehenden Gewerbeflächen in der Innenstadt einer großen Anzahl von Netzwerkern ein Dorn im Auge. Nicht einheitlich, nicht ordentlich oder zu unauffällig – so der Eindruck. Damit aus den Dornen eine ansprechende Rose erblühen kann, treffen sich die engagierten Innenstadt Netzwerker regelmäßig, um diese Idee wachsen zu lassen.
Erste Blüten werden sich in der tristen, grauen Winterzeit entfalten. Hierzu werden die Fensterflächen von leerstehenden Gewerbeflächen einheitlich in einem Design in auffälliger Neonfarbe beklebt. Im Vorfeld wurde aus drei Entwürfen einer Neuwieder Werbeagentur durch alle im Netzwerk Innenstadt Aktive ein Gewinnerentwurf per Abstimmung ermittelt. Ab Anfang Dezember wird dann dieses Design zur Vermietung stehende Gewerbeimmobilien der Innenstadt zieren.
Farblich knallig wird über ein Guckloch Einblick in die Immobilie gewährt und ein QR-Code verweist auf die wichtigsten Daten und Kontakte. Ein besonderer Clou, der zum Mitmachen animiert, wird bei großer Schaufensterfläche zusätzlich angedacht.
Langfristig sollen so auch weitere leerstehende Verkaufsflächen foliert werden – Interessierte können sich für weitere Informationen an die Stadtverwaltung wenden. (Kontakt: Citymanagerin Julia Wiederstein, 02631-802614, jwiederstein@neuwied.de) Ab jetzt heißt es in Neuwied – Augen auf und Leerstände bewundern, statt wegzusehen.
Hier
finden Sie die derzeitig folierten Gewerbeimmobilien, die auf einen neuen Mieter warten.