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Stadt Neuwied:Citymanagement

Die Wahrzeichen der Stadt im Abendlicht: Der Pegelturm und die Rheinbrücke stehen unverkennbar für Neuwied.

Citymanagement

Das Citymanagement der Stadt Neuwied setzt sich dafür ein, die Innenstadt als attraktiven Ort zum Einkaufen, Arbeiten, Wohnen und Begegnen zu stärken. Dabei liegt der Fokus darauf, die Innenstadt digital und nachhaltig weiterzuentwickeln. Auch die Rahmenbedingungen für Handel, Gastronomie und Dienstleistungen sowie Eigentümerinnen und Eigentümern zu verbessen, ist ein wichtiges Anliegen des Citymanagements.  

Als zentrale Schnittstelle verbindet das Citymanagement alle wichtigen innerstädtischen Akteure – von Gewerbetreibenden und Immobilieneigentümerinnen/-eigentümern über Investoren und Institutionen bis hin zur Verwaltung und Politik. Um Neuwieds Stadtmitte zukunftsfähig zu gestalten, verfolgen wir gemeinsam mehrere Ziele: Die Leerstände zu reduzieren, innovative Projekte zu initiieren, private Initiativen zu fördern und neue wie digitale Impulse für die Innenstadt zu geben.

Zum Hintergrund:

Das Citymanagement der Stadt Neuwied wurde im Jahr 2010 durch das Bund Länder Förderprogramm Aktive Stadtzentren initiiert. Vorerst angesiedelt bei dem Verein der Gewerbetreibenden der Innenstadt (Aktionsforum e.V.) ist die Stelle seit 2018 bei der Stadtverwaltung Neuwied, im Bereich Wirtschaftsförderung angegliedert.

Das Büro für Citymanagement

Neuwied als innerstädtischer Wirtschaftsstandort bietet viele Vorteile. Pflege und Ausbau des Wirtschaftsstandortes Neuwied, speziell der Innenstadt, ist die Aufgabe des Büros für Citymanagement. Wir helfen zudem bei innerstädtischen An- und Umsiedlungen von Unternehmen.

Das Büro für Citymanagement informiert Sie bei Interesse an unserer Stadt als Standort für Ihr Unternehmen und bei allen andere Unternehmens- und auch Förderungsfragen. 

Ihre Ansprechpartnerin:

Frühstück mit dem Citymanagement

Sie betreiben ein Gewerbe in der Neuwieder Innenstadt und möchten sich gerne mit Citymanagerin Michaela Ullrich regelmäßig austauschen? Dann ist das Frühstück mit dem Citymanagement genau das Richtige.

Jeden zweiten Dienstag im Monat lädt unser Citymanagement ein, gemeinsam und in lockerer Frühstücksatmosphäre aktuelle Themen, Ideen und Anregungen rund um die Innenstadt zu besprochen und weiterzuentwickeln. Seit November 2023 erfreut sich die Veranstaltung stetig wachsender Resonanz. 

Gut zu wissen: Wer regelmäßig eine Einladung mit Agenda sowie eine Terminerinnerung per E-Mail erhalten möchte, kann sich gerne in den Verteiler aufnehmen lassen. Bitte wenden Sie sich hierzu an Citymanagerin Michaela Ullrich per E-Mail an mullrich@stadt-neuwied.de.

Terminübersicht:

Frühstück mit dem Citymanagement

09.12.2025 08:00 - 09:00

Citymanagerin Michaela Ullrich lädt einmal im Monat alle interessierten Gewerbetreibenden der Neuwieder Innenstadt zum gemeinsamen Frühstück ein. In lockerer [...]

mehr erfahren >

Was gibt es alles in der Innenstadt?

Der Innenstadt-Guide gibt den Überblick!

Auf der Suche nach neuen Klamotten oder einem Geschenk für die Liebsten? Wohin Ihr nächster Einkaufsbummel in der Neuwieder Innenstadt auch hinführen soll: Mit dem Innenstadt-Guide können Sie sich einen Überblick über den innerstädtischen Einzelhandel verschaffen. 

Ob bequem von zu Hause oder direkt vor Ort: Durchstöbern Sie, was die Neuwieder Innenstadt zu bieten hat.

Das Innenstadtlabor

Multifunktionale Erlebnisfläche zum Experimentieren

Als multifunktionale Erlebnisraum bietet das Innenstadtlabor den richtigen Platz für innovative Projekte. Dort können temporär die unterschiedlichsten Ansätze wie Kunstausstellungen oder Pop-up-Stores ausprobiert werden. Ziel ist es nicht nur (neue) Nutzungskonzepte aufzuzeigen, sondern verschiedenste Angebote unter Realbedingungen zu testen. Das Beste: Citymanagerin Michaela Ullrich ist ebenfalls direkt vor Ort.

Das Innenstadtlabor ist Teil eines großangelegten Projektes zur Belebung der Innenstadt und wird durch das Förderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" ermöglicht.   

Umfrage: Vitale Innenstädte

Mit der Untersuchung "Vitale Innenstädte 2018" nimmt das IFH (Institut für Handelsforschung) Köln die lokale Standortattraktivität und das lokale Kaufverhalten im Rahmen einer groß angelegten Passantenbefragung in den Blick. 

Die Untersuchung umfasst unter anderem Daten zur Besucherstruktur der Innenstadt, Wünsche und Anforderungen der Innenstadtbesucher, Einkaufsverhalten, Erreichbarkeit, Digitalisierung, Erlebnis, Rolle der Gastronomie und zukünftige Perspektiven. 

Die Ergebnisse zum Nachlesen: