Was steht auf unserer Internet-Seite?
Auf der Internet-Seite von der Stadt Neuwied
finden Sie Infos zu unterschiedlichen Bereichen.
Die Internet-Seite heißt www.neuwied.de.
Welche Infos sind das?
Zum Beispiel Infos zu unseren Dienst-Leistungen.
Eine Dienst-Leistung ist zum Beispiel:
- Sozial-Hilfe beantragen
- Personal-Ausweis beantragen
- heiraten
Sie finden auf der Internet-Seite auch andere Themen.
Zum Beispiel zu den Bereichen
- Stadt-Entwicklung
- Umwelt
- Veranstaltungen
Wo finden Sie die einzelnen Themen?
Die Internet-Seite hat 7 Bereiche.
Hier finden Sie Infos zu allen Dienst-Leistungen.
Beispiele:
- Auto zulassen
- Geburt vom Kind anmelden
- Heiraten
- Personal-Ausweis oder Reise-Pass beantragen
- Sozial-Hilfe beantragen
Im Bereich Service
gibt es die Unterseite Bürger-Service.
Hier gibt es Infos zu Dienst-Leistungen
für jedes Alter.
Im Bereich Service
gibt es die Unterseite Unternehmer-Service.
Hier gibt es Infos zu Dienst-Leistungen
für Firmen und Arbeit-Geber.
Im Bereich Service
gibt es die Unterseite Migration & Asyl.
Das Zeichen & steht für das Wort und.
Hier gibt es Infos zu den Themen:
- Asyl
- Einbürgerung
- Einwanderung
Asyl bedeutet:
Eine Person kommt aus einem anderen Land.
In dem anderen Land ist es gefährlich.
Zum Beispiel wegen einem Krieg.
Diese Person braucht Hilfe in Deutschland.
Einbürgerung bedeutet:
Eine Person kommt aus einem anderen Land.
Die Person möchte in Deutschland bleiben.
Die Person kann einen Test machen.
In dem Test sind Fragen über Deutschland.
Wenn die Person den Test besteht,
dann kann die Person
die deutsche Staats-Bürgerschaft bekommen.
Manche Dienst-Leistungen können Sie digital machen.
Dann müssen Sie nicht
zur Stadt-Verwaltung kommen.
Wenn Sie die Dienst-Leistung digital machen können,
dann finden Sie ein Formular auf der Internet-Seite.
Achtung:
Sie können noch nicht
alle Dienst-Leistungen digital machen.
Wir möchten mehr Dienst-Leistungen digital machen.
Wir arbeiten an Verbesserungen.
Im Bereich Service finden Sie auch unsere Öffnungs-Zeiten.
Und unsere Adressen.
Und die bestimmten Ansprech-Partner.
Im Bereich Service
finden Sie die Unterseite Termin vereinbaren.
Sie haben ein Anliegen?
Dann können Sie hier einen Termin vereinbaren.
Sie können wählen:
Bei welchem Amt brauchen Sie den Termin.
In welcher Abteilung brauchen Sie den Termin.
Im Bereich Service
finden Sie die Unterseite Behörden-Wegweiser.
Ein Wegweiser ist wie ein Hinweis-Schild.
Hier finden Sie Infos zu anderen Behörden.
Und zu den Dienst-Leistungen von anderen Behörden.
Beispiel:
- Was macht das Finanzamt?
- Welche Aufgaben hat die Kreisverwaltung?
Hier finden Sie Infos zum Leben in Neuwied.
Oder Bildungs-Angebote in Neuwied.
Dieser Bereich hat 8 Themen:
Standort
Hier finden Sie Infos zur Stadt Neuwied.
Zum Beispiel Infos zu den Stadtteilen.
Und zur Geschichte von Neuwied.
Bildung
Hier finden Sie Infos zu den Bildungs-Einrichtungen in Neuwied.
Dazu gehören:
- Kindergarten
- Kinder-Tages-Betreuung
- Schulen
- Stadt-Bücherei
Kinder und Jugend
Neuwied hat ein Büro für Kinder und Jugendliche.
Das Büro heißt Kijub.
Hier finden Sie Infos zum Kijub.
Und zu den Angeboten vom Kijub.
Sie finden hier auch Infos zu Kinder-Rechten.
Und Infos zum Kinder- und Jugendschutz.
Senioren
Hier finden Sie Infos für ältere Menschen in der Stadt.
Zum Beispiel diese Themen:
- Vorsorge
- Pflege
- Treff-Punkt für ältere Menschen
Mitgestalten
Hier finden Sie Infos zum Thema Ehrenamt.
Bei einem Ehrenamt machen die Leute freiwillig mit.
Manchmal bekommen sie Geld dafür.
Manchmal nicht.
Hier finden Sie auch Infos dazu:
Wie können Sie sich als Bürger beteiligen?
Zum Beispiel bei Befragungen.
Das schwere Wort dafür ist: Bürger-Entscheid.
Integration
Hier finden Sie Infos zur Integration in Neuwied.
Neuwied hat eine Richtlinie für Integration.
Dazu gehört zum Beispiel: die inter-kulturellen Wochen.
Inter-Kulturell ist ein schweres Wort.
Es bedeutet:
Menschen kommen
aus vielen verschiedenen Ländern.
Und vielen verschiedenen Kulturen.
Bei den inter-kulturellen Wochen gibt es viele Aktionen.
Zum Beispiel:
Gemeinsam Kochen und Essen.
Alle Menschen können bei den Aktionen mitmachen.
Inklusion
Hier finden Sie Infos zur Inklusion in Neuwied.
Politik und Verwaltung
Hier finden Sie Infos zum Rathaus.
Beispiele:
- Infos zu Wahlen
- Infos zu politscher Mitarbeit
Hier finden Sie Infos zu politischer Mitarbeit.
Das schwere Wort dafür ist Ausschuss.
Ein Ausschuss ist wie eine Arbeits-Gruppe.
In einem Ausschuss sind nur wenige Personen.
Die Personen kommen aus verschiedenen Bereichen.
Die Personen sprechen dort über wichtige Themen.
- Infos zum Stadt-Vorstand
- Infos zum Haushalts-Plan
Im Haushalts-Plan steht:
Wofür wird das Geld von Neuwied benutzt.
Hier finden Sie Infos zu Kultur-Angeboten
und Freizeit-Angeboten in Neuwied.
Dieser Bereich hat 6 Themen:
Musik
Hier finden Sie Infos zu Konzerten.
Und zu Musik-Veranstaltungen.
Zum Beispiel das Deich-Stadt-Fest.
Kunst
Hier finden Sie Infos zu Veranstaltungen.
Die Veranstaltungen sind im Bereich
Klein-Kunst, Theater und Kunst.
Beispiel: Ausstellungen in der Stadt-Galerie
Märkte
Hier finden Sie Infos zu Märkten in Neuwied.
Beispiel: Wochen-Markt.
Oder Weihnachts-Markt.
Erlebnis
Hier finden Sie Infos zu dem Thema:
Das können Sie in Neuwied erleben.
Beispiel: Stadt-Führungen.
Es gibt auch Infos zu Wander-Wegen.
Und Infos zu Rad-Wegen.
Und Infos zu Ausflugs-Zielen.
Brauchtum
Brauchtum ist ein anderes Wort für Tradition.
Hier finden Sie Infos
zu traditionellen Veranstaltungen.
Beispiel: Pfingst-Kirmes.
Oder Sankt Martins-Umzug.
Sport
Hier finden Sie Infos zu Sport-Angeboten.
Und zu den Sport-Stätten in Neuwied.
Sport-Stätten können Sie
bei den Sport-Vereinen mieten.
Hier finden Reisende wichtige Infos.
Was gibt es in Neuwied zu sehen?
Was muss man über Neuwied wissen?
Welche Hotels
und andere Unterkünfte gibt es?
Wie kommt man nach Neuwied?
Warum lohnt sich ein Besuch
oder ein Urlaub in Neuwied?
In diesem Bereich gibt es auch
einen Veranstaltungs-Kalender.
Hier sind alle Veranstaltungen eingetragen.
In diesem Bereich finden Sie Infos
zu den Themen:
- Bauen
- Umwelt
- Wirtschaft
Hier finden Sie auch Infos zu Baustellen.
Oder zum Klima-Schutz in Neuwied.
Dieser Bereich hat 4 Themen:
Stadt-Entwicklung
Hier finden Sie Infos dazu:
- Was baut die Stadt Neuwied gerade.
- Was passiert als nächstes in Neuwied.
Das schwere Wort dafür ist Stadt-Entwicklung.
Baustellen
Hier finden Sie Infos zu den Baustellen in Neuwied.
Klima und Umwelt
Hier finden Sie Infos zum Klima-Schutz.
Und zum Umwelt-Schutz.
Wirtschaft
Wirtschaft ist alles was Menschen mit Geld machen.
Man tauscht Geld gegen Sachen.
Man kauft sich Sachen.
Und man verkauft Sachen.
Und man stellt Sachen her.
Neuwied ist ein Wirtschafts-Standort.
Das bedeutet:
Hier gibt es viele Firmen.
Bei den Firmen kann man Sachen kaufen.
Und viele Firmen stellen Produkte her.
In diesem Bereich
finden Sie Infos zum Wirtschafts-Standort.
Und zum Büro der Wirtschafts-Hilfe.
Bei der Wirtschafts-Hilfe bekommen Firmen
Infos zur Unterstützung.
Beispiel: Förder-Möglichkeiten.
In diesem Bereich finden Sie auch Infos
zum City-Management.
City-Management ist ein englisches Wort.
City bedeutet Stadt.
Beim City-Management geht es darum:
Wie kann man die Innenstadt schöner machen.
Dann kommen mehr Menschen in die Innenstadt.
In diesem Bereich finden Sie alle Neuigkeiten.
Das sind zum Beispiel:
Presse-Mitteilungen von der Stadt Neuwied.
Oder das Amts-Blatt.
Im Amts-Blatt stehen alle öffentlichen Infos.
Hier gibt es auch Hinweise auf Baustellen.
In diesem Bereich finden Sie auch Ausschreibungen.
Eine Ausschreibung ist wie eine Stellen-Anzeige.
Sie möchten sich als Bürger
in der Stadt Neuwied beteiligen?
Dann finden Sie hier die Infos dazu.
Sie möchten bei der Stadt-Verwaltung arbeiten?
Oder Sie möchten eine Ausbildung
bei der Stadt-Verwaltung machen?
Dann finden Sie hier alle wichtigen Infos.