Im Rahmen der Stadtentwicklungsstrategie hatten Bürgerinnen und Bürger zwischen Ende März und Ende April 2026 die Möglichkeit, sich online aktiv in den Prozess einzubringen. Rund 1.300 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, ihre Ideen, Hinweise und Einschätzungen zur Zukunft der Stadt Neuwied einzureichen.
Die zahlreichen Beiträge lieferten wertvolle Hinweise zu unterschiedlichen Themenfeldern der Stadtentwicklung – von Wohnen, Mobilität und Klima bis hin zu Freizeit, Zusammenhalt und der Entwicklung der Innenstadt und Stadtteile.
Die Online-Beteiligung war ein wichtiger Baustein des gesamtstädtischen Beteiligungsprozesses und ergänzt die bisherigen Dialog- und Workshopformate. Die Ergebnisse fließen nun in die weitere Erarbeitung der Stadtentwicklungsstrategie ein und bilden zugleich eine wichtige Grundlage für die kommenden Beteiligungsformate, insbesondere die Stadtteilwerkstätten ab August 2026.
Unter allen Teilnehmenden wurde außerdem ein Gewinnspiel durchgeführt. Die Gewinnerinnen und Gewinner konnten ihre Preise inzwischen entgegennehmen.