Hauptregion der Seite anspringen Hauptnavigation der Seite anspringen

Stadt Neuwied:Detailseite

Die Wahrzeichen der Stadt im Abendlicht: Der Pegelturm und die Rheinbrücke stehen unverkennbar für Neuwied.

“Amore und Basta!”

14.10.2026 19:30 - 21:20

Das Minski-Team zeigt den Film “Amore und Basta!”.

Zum Inhalt: 

So richtig auf der persönlichen Ebene stimmt die Chemie zwischen Alessandra und Valerio nicht, als sie sich zufällig begegnen, und dennoch landen sie zusammen im Bett. Als sie wenig später an ihrer neuen Arbeitsstelle – er als Gymnasialleiter, sie als Literaturlehrerin – wieder aufeinandertreffen, offenbaren sich umso mehr ihre unterschiedlichen Werteauffassungen. Er, gar chauvinistisch, und sie, sehr feministisch, stehen jedoch noch vor einer ganz anderen Herausforderung, dessen Wahrscheinlichkeit nur bei 0,01 Prozent lag: Alessandra ist schwanger. Und so müssen sich nun beide die Frage stellen, könnte zwischen ihnen zumindest so etwas wie Freundschaft existieren, um ihr Kind gemeinsam zu erziehen?

Anhand eines Schüler*innenkonfliktes parallelisiert der Film die Diskussionen und Spannungssituationen zwischen Alessandra und Valerio und bringt dabei eine jüngere Perspektive zu Themen wie Gleichberechtigung und Liebesbeziehungen mit ein. Die Chemie zwischen den Hauptdarsteller*innen gibt dem Film dabei eine unaufgeregte Glaubwürdigkeit und einen subtilen Humor.

Hardfacts zum Film:

“Amore und Basta!”
Italien 2026
Buch: Andrea Bassi, Damiano Bruè, Massimiliano Bruno
Regie: Massimiliano Bruno
Darsteller*innen: Edoardo Leo, Claudia Pandolfi, Benedetta Tiberi, Francesca Alati, Marco Quaglia, Federica Cifola, Gianmarco Tognazzi, Giorgio Colangeli
FSK: ab 12 Jahren


Tickets kosten für 7 Euro (ermäßigt für Schüler/-innen und Inhaber JULEICA-Karte: 5 Euro) und sind an der Kinokasse oder online unter www.kinoneuwied.de erhältlich.


Veranstaltungsort:
Schauburg-Kino Neuwied (Heddesdorfer Straße 84)
Veranstalter:
Jugendamt, vhs Neuwied und Filmtheaterbetrieb Weiler