Wie funktioniert unsere Internet-Seite?
Auf dieser Seite erklären wir den Aufbau
von unserer Internet-Seite.
Dann können Sie die Internet-Seite besser nutzen.
Und sie können die passenden Infos besser finden.
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Infos.
Es gibt viele verschiedene Themen.
Das ist schwer.
Wir haben lange überlegt:
Wie geht das einfacher?
Wir haben entschieden:
Wir sortieren unsere Internet-Seite nach Themen.
Wie machen wir das?
Wir möchten die Infos verständlich machen.
Dann kann man sie schnell finden.
Manchmal gibt es ähnliche Themen.
Dann haben wir sie in einem Begriff zusammen-gefasst.
Das nennt man Ober-Begriff.
Auf unserer Internet-Seite gibt es 7 Ober-Begriffe.
Und ein Feld für die Termin-Buchung.
Auf der Internet-Seite sieht das so aus:
Welche Themen gehören in welchen Bereich?
Die Erklärung dazu finden Sie in dem Text:
Grundsätzlich gilt:
Die einzelnen Themen stehen in den farbigen Balken.
Hier auf dieser Seite sind die Balken beige.
Jeder Bereich hat eine andere Farbe.
Zum Beispiel rot, türkis oder grau.
Dann kann man die Bereiche gut unterscheiden.
Rechts im Balken ist ein Pfeil.
Der Pfeil zeigt nach unten.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Sie können dann einen Text zu dem Thema lesen.
Der Pfeil in dem Balken zeigt jetzt nach oben.
Klicken Sie wieder auf den Pfeil.
Der Text ist jetzt nicht mehr zu sehen.
Alle Seiten auf unserer Internet-Seite sind so.
Unsere Internet-Seite hat ein Seiten-Menü.
Das bedeutet:
In der rechten oberen Ecke
finden Sie 3 weiße Balken.
Klicken Sie auf die 3 Balken.
Ein Menü öffnet sich rechts.
Beispiel 1:
Sie klicken im Menü auf das Wort Service.
Sie sehen jetzt die Haupt-Seite vom Bereich Service.
Hier finden Sie mehr Infos zu dem Bereich.
Und zu den einzelnen Themen.
Beispiel 2:
Neben dem Wort Service ist ein Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Sie sehen jetzt alle Themen von dem Bereich.
Das nennt man Unterseite.
Wenn Sie auf eine Unterseite klicken,
dann kommen Sie direkt zu dem Thema.
Manchmal gibt es auch mehrere Unterseiten
zu einem Thema.
Klicken Sie in dem weißen Balken
wieder auf den schwarzen Pfeil.
Sie kommen dann wieder zurück zum Thema.
Oder zurück zum anderen Bereich.
Infos finden Sie auch über die Such-Funktion.
Auf der Startseite ist ein Kasten in türkis.
Darin ist ein weißer Balken.
Das ist die Such-Funktion.
Rechts auf der Seite sind drei weiße Balken.
Darunter ist eine Lupe.
Die Lupe ist auch eine Such-Funktion.
Schreiben Sie das Such-Wort
in die Such-Funktion.
Mit der Enter-Taste startet die Suche.
Auf der Internet-Seite finden Sie dann die Ergebnisse
von der Suche.
Das Logo von der Internet-Seite
ist der Schriftzug Neuwied mit bunten Punkten.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie zurück zur Startseite.
Das Logo finden Sie links oben auf der Seite.
Das ist auf allen Seiten gleich.
Sie können die Schrift-Größe ändern.
Dann können Sie die Infos besser lesen.
Sie können die Schrift größer machen.
Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg und +
Manchmal steht auf der Tastatur auch Ctrl.
Das ist das selbe wie Strg.
Sie können die Schrift auch kleiner machen.
Dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg und -
Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?
Sie haben verschiedene Möglichkeiten.
Zum Beispiel können Sie uns anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben.
Bei manchen Themen
gibt es ein Kontakt-Formular auf der Seite.
Füllen Sie das Formular auf der Internet-Seite aus.
Schicken Sie das Formular ab.
Sie möchten mit einem bestimmten Mitarbeiter
oder einer bestimmten Mitarbeiterin sprechen?
Auf der Seite Ansprech-Partner
finden Sie einige Mitarbeitende in einer Liste.
Sie finden dort auch drei Telefon-Listen.
In Liste 1 finden Sie:
Mitarbeitende nach dem Alphabet.
In Liste 2 finden Sie:
Mitarbeitenden nach dem Arbeits-Bereich.
In Liste 3 geht es um die städtischen Kitas,
Schulen und Sporthallen.
Bei einigen Themen steht direkt
der bestimmte Ansprech-Partner.
Sie finden dann auch die Kontakt-Möglichkeiten
auf der Seite.